JEANNINE PFLUGRADT

MITGLIED DES DEUTSCHEN BUNDESTAGES


12. Oktober 2016
Besuch bei der Verbraucherzentrale

Einen sehr interessanten Termin hatte ich heute bei der Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern in Rostock. Bei einem Informationsgespräch über Verbraucherschutz im Lebensmittelbereich und Projekte im Bereich Ernährung informierten mich Frau Uta Nehls und Herr Dr. Jürgen Fischer.
Eingeladen hatte mich Frau Nehls, die ich ein Jahr zuvor während einer Veranstaltung der SPD-Bundestagsfraktion zum Thema "Wir können mehr als Currywurst - Gesunde Ernährung für alle" kennengelernt hatte. Da ich zum Thema "Gesunde Ernährung" Berichterstatterin meiner Fraktion im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft bin, konnten wir uns bei meinem Besuch über zahlreiche Aspekte der Thematik auseinandersetzen. 

Mit Frau Uta Nehls und Herrn Dr. Jürgen Fischer 


11. Oktober 2016
Besuch von Unternehmen und Einrichtungen im Raum Güstrow

Dieser Tage habe ich erneut dem nördlichen Teil meines Wahlkreises einen Besuch abgestattet.
Zunächst stand ein Besuch der „Bewehrungstechnik Kritzkow GmbH“ auf der Tagesordnung. In diesem Betonstahlbiegebetrieb - direkt an der Autobahn 24 gelegen - steht für die mehr als 30 Mitarbeiter und Auszubildenden die Arbeit mit Stahl im Vordergrund. Bei einer Führung über das Gelände erläuterte Firmeninhaber Hans Joachim Spönemann die vielfältigen Einsatzorte von Stahlbeton. Über 20.000 Tonnen Stahl werden hier im Jahr verarbeitet und finden im Ingenieur-, Industrie- und Wohnungsbau Verwendung.
Auf Einladung des neuen Kommodore des Taktischen Luftwaffengeschwaders 73 „Steinhoff“, Herrn Oberstleutnant Gero von Fritschen, besuchte ich anschließend den militärischen Teil des Flughafens in Laage. Begleitet wurde ich dabei von dem Landtagsabgeordneten Niels Saemann. Gerade in der heutigen Zeit, wo die Bundeswehr mit Mandat des Bundestages, in Krisengebieten der Welt aktiv ist, ist es für mich als Abgeordnete wichtig, mir vor Ort ein Bild zu machen. Dies gilt insbesondere auch vor dem Hintergrund des neuen Auftrages für das Geschwader: Aufstellung und Unterhaltung einer Eurofighter Alarmrotte zur Sicherung des deutschen Luftraumes.
Zuletzt besuchte ich – nun begleitet von dem zuständigen Landtagsabgeordneten Philipp da Cunha - die NAVARO BioEnergie Park Güstrow GmbH. Hier wird aus Biomasse Biogas gewonnen, welches im weiteren Verfahren in der weltweit größten Biogasanlage zu Erdgasqualität (Biomethan) veredelt wird.


Mit Niels Saemann, MdL bei der „Bewehrungstechnik Kritzkow GmbH“ auf dem Fliegerhorst Laage       Mit Philip da Cunha, MdL bei der NAVARO GmbH

Aktuelle Termine

26.06.2017 Uhr - All Day
Sitzungswoche in Berlin vom 26.06. - 30.06.2017

26.06.2017, 13:00 - 14:00 Uhr
Gespräch mit Besuchergruppe - 1. Kompanie Jägerbataillon 413

26.06.2017, 14:00 - 16:00 Uhr
AG Ernährung und Landwirtschaft

26.06.2017, 18:30 - 22:00 Uhr
Sommerfest Landesgruppe Ost

27.06.2017, 11:30 - 13:00 Uhr
AG Sport

WIR in Berlin - Newsletter

Kampa17

SPD Bundestagsfraktion

vorwärts - Newsletter bestellen

SPD Landtagsfraktion

Mitglied werden

Facebook