JEANNINE PFLUGRADT

MITGLIED DES DEUTSCHEN BUNDESTAGES


16. November 2016
Besuch im Mehrgenerationenhaus Neustrelitz

Zu einem Gespräch mit dem Einrichtungsleiter des Hauses, Herrn Gottfried Collatz, sowie der Koordinatorin, Frau Sylvia Reinke, besuchte ich heute das Mehrgenerationenhaus in der Strelitzer Straße.
Im Jahr 2030 werden mehr als ein Drittel der Bevölkerung im Landkreis 65 Jahre und älter sein. Viele dieser Seniorinnen und Senioren werden ihr Leben selber gestalten können und wollen. Viele werden sich gesellschaftlich engagieren wollen, andere Unterstützung und Begleitung benötigen. Mehrgenerationenhäuser sind die Orte, wo alte aber auch junge Menschen zusammenkommen. Mehrgenerationshäuser stärken den Zusammenhalt der Generationen und wirken der Isolation von Menschen entgegen. Angesichts der demografischen Entwicklung kommt ihnen heute und viel mehr noch in der Zukunft eine wichtige Bedeutung zu. Im Verlauf des Gesprächs und einer Führung durch das Haus machte Einrichtungsleiter Collatz deutlich, dass das Mehrgenerationenhaus als Begegnungsstätte mit seiner Vielzahl an generationsübergreifenden Angeboten allen Bürgern der Region zur Verfügung steht.

Im Gespräch mit dem Einrichtungsleiter, Herrn Gottfried Collatz

Aktuelle Termine

WIR in Berlin - Newsletter

SPD Bundestagsfraktion

vorwärts - Newsletter bestellen

SPD Landtagsfraktion

Mitglied werden

Facebook