JEANNINE PFLUGRADT

MITGLIED DES DEUTSCHEN BUNDESTAGES


11. Januar 2017
Bundesweiter Aktionstag für Kinderrechte in Stavenhagen

„Nach dem herzlichen Empfang durch Schulleiter Lutz Trautmann und seinem Team, zeigten mir die SchülerInnen der beiden 10. Klassen der Reuterstädter Gesamtschule Stavenhagen, wie sie den Kids der 5. Klassen deren Kinderrechte erklärten. Dafür hatten sie eine großartige Präsentation unter dem Motto: „Eure Mächte sind Rechte!“, vorbereitet. Ihre Themenauswahl umfasste z.B. die Bereiche: Spiel und Freizeit, Gesundheit, Bildung, gewaltfreie Erziehung, Kinderarbeit, elterliche Fürsorge oder Behinderung.Die Vorstellung der Präsentation führte zu einem regen Gesprächsaustausch zu den einzelnen Themen. Anschließend gab ich einen Einblick in meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete und die SchülerInnen stellten zahlreiche Fragen z.B. zur Schulsozialarbeit, Windkraft, Sport oder Ernährung. Die SchülerInnen zeigten dabei ein großes politisches Interesse und erzählten mir von ihren Vorstellungen, wie es nach dem Abitur bei ihnen weiter geht.
Ich habe mich über ihre gelungene Präsentation, die Gespräche mit ihnen, ihre konkreten beruflichen Vorstellungen und ihr großes Wissen in der Politik sehr gefreut und habe die SchülerInnen zum Abschluss zu einem Besuch in den Deutschen Bundestag eingeladen.

Auf Bundesebene wird die SPD noch vor der Bundestagswahl einen Gesetzentwurf zur Verankerung der Kinderrechte im Grundgesetz auf den Weg bringen. Dies sieht eine Beschlussvorlage für die heute beginnende Klausurtagung der SPD-Bundestagsfraktion vor“.

Aktuelle Termine

WIR in Berlin - Newsletter

Kampa17

SPD Bundestagsfraktion

vorwärts - Newsletter bestellen

SPD Landtagsfraktion

Mitglied werden

Facebook