JEANNINE PFLUGRADT

MITGLIED DES DEUTSCHEN BUNDESTAGES

Reden

Auf dieser Seite präsentiere ich meine bisher im Deutschen Bundestag gehaltenen Reden. 

 


11. Rede im Bundestag - 09. Januar 2017

Der 13. Sportbericht der Bundesregierung stand heute auf der Tagesordnung des Deutschen Bundestages. Für meine Fraktion habe ich dazu Position bezogen.
Hier können Sie sich den Beitrag ansehen


10. Rede Bundestag - 16. Dezember 2016

Heute konnte ich bereits zum zehnten Mal in dieser Legislaturperiode im Plenum des Deutschen Bundestages sprechen. Für meine Fraktion habe ich Position bezogen zum Bericht der Bundesregierung: „Gesunde Ernährung, sichere Produkte – Bericht der Bundesregierung zur Ernährungspolitik, Lebensmittel- und Produktsicherheit".
Hier können Sie sich den Beitrag ansehen


9. Rede Bundestag - 24. November 2016

Heute habe ich im Rahmen der Haushaltswoche des Deutschen Bundestages zum "Einzelplan 10" des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur "Feststellung des Bundeshaushaltsplanes für das Haushaltsjahr 2017" gesprochen. Ich nutzte die Gelegenheit, den Fokus auf mein Berichterstatterthema "Gesunde Ernährung" zu lenken, insbesondere die Thematik der Kita- und Schulverpflegung.
Hier können Sie sich den Beitrag ansehen.


8. Rede Bundestag - 15. April 2016

Heute habe ich im Plenum des Deutschen Bundestages zum Thema „Erste Beratung des von der Bundesregierung eingebrachten Entwurfs eines Zweiten Gesetzes über die finanzielle Hilfe für Dopingopfer der DDR (Zweites Dopingopfer-Hilfegesetz)“ gesprochen.
Bis zum Ende der DDR sind zahlreichen Hochleistungs- und Nachwuchssportlern der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik ohne ihr Wissen oder gegen ihren Willen Dopingsubstanzen verabreicht worden. Teilweise haben die Sportlerinnen und Sportler erhebliche gesundheitliche Schäden davongetragen.
Beim Zweiten Dopingopfer-Hilfegesetz geht es im Wesentlichen darum, beim Bundesverwaltungsamt aus humanitären und sozialen Gründen einen Fonds in Höhe von 10,5 Millionen Euro einzurichten, um die Opfer von damals für das entstandene Leid zu entschädigen.

Hier geht es zur Mediathek des Deutschen Bundestages mit meinem Redebeitrag


 7. Rede Bundestag - 18. Dezember 2015

In der 147. und letzten Sitzung des Deutschen Bundestages habe ich heute im Plenum des Deutschen Bundestages zu der Stellungnahme des Parlamentarischen Beirates für nachhaltige Entwicklung zum Indikatorenbericht 2014 "Nachhaltige Entwicklung in Deutschland" des Statistischen Bundesamtes gesprochen. 

Hier geht es zur Mediathek des Deutschen Bundestages mit meinem Redebeitrag 


6. Rede Bundestag - 11. Juni 2015

Die Beratung der Beschlussempfehlung und des Berichts des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft zum Antrag der Fraktionen der CDU/CSU und SPD "Gesunde Ernährung stärken – Lebensmittel wertschätzen" stand heute auf der Tagesordnung des Bundestages.
Durch einen Klick auf den Link können Sie sich meine Position zu der Thematik anhören und ansehen

 Hier geht es zur Mediathek des Deutschen Bundestages mit meinem Redebeitrag 


5. Rede Bundestag - 19. März 2015

Heute habe ich zu später Stunde im Plenum des Deutschen Bundestages zu dem Antrag der Linken: "Keine Privatisierung von Ackerland und Wäldern durch die Bodenverwertungs- und verwaltungs GmbH" (BVVG) gesprochen.
Nach Ansicht der Kollegen der Fraktion "Die Linke" besteht keinerlei Notwendigkeit am Verkauf von land- und forstwirtschaftlichen Flächen aus den Beständen der BVVG festzuhalten. 
Durch einen Klick auf den entsprechenden Link können sie sich meine Ansicht zu dem Thema anhören

Hier geht es zur Mediathek des Deutschen Bundestages mit meinem Redebeitrag


4. Rede Bundestag - 06. Februar 2015

Der heute debattierte 13. Sportbericht der Bundesregierung bilanziert die sportpolitische Entwicklung im Zeitraum von 2010 bis 2013 unter Berücksichtigung der für den Sport wesentlichen Ereignissen aus diesen Jahren. Aufgrund der zeitlichen Nähe wurden auch die Olympischen und Paralympischen Spiele in Sotschi mit in den Bericht aufgenommen, obwohl diese - im Februar und März 2014 - außerhalb des eigentlichen Berichtszeitraums stattgefunden haben. 

Hier geht es zur Mediathek des Deutschen Bundestages mit meinem Redebeitrag


3. Rede Bundestag - 15. Januar 2015

Gemeinsam mit dem Koalitionspartner will die SPD-Bundestagsfraktion gegen den Anstieg ernährungsbedingter Erkrankungen vorgehen. Im Mittelpunkt eines Antrags, der heute im Bundestag debattiert wurde und zu dem ich für meine Fraktion sprechen durfte, steht daher die Ernährung von Kindern und Jugendlichen. Neben verpflichtenden Qualitätsstandards für Schulverpflegung und öffentliche Kantinen, wollen wir ein Werbeverbot für ungesunde Lebensmittel in Grundschulen und Kitas, süßigkeitenfreie Kassenzonen in Supermärkten sowie eine nationale Strategie zur Reduktion von Zucker, Fett und Salz in Fertigprodukten. Auch die Ernährungsbildung an Schulen soll ausgebaut werden

Hier geht es zur Mediathek des Deutschen Bundestages mit meinem Redebeitrag


2. Rede Bundestag - 11. September 2014

Anlässlich der Haushaltsberatungen konnte ich heute meine zweite Rede vor dem Plenum des Deutschen Bundestages halten. Konkret ging es bei meinem Beitrag um den Einzelplan 10, also dem Haushalt des Bereiches Ernährung und Landwirtschaft im Rahmen des Haushaltsgesetzes 2015. 

Hier geht es zur Mediathek des Deutschen Bundestages mit meinem Redebeitrag


1. Rede Bundestag - 20. Februar 2014

Zu später Stunde habe ich heute meine erste Rede im Plenum des Deutschen Bundestages gehalten. 
Thema: "Zweite und dritte Beratung des vom Bundesrat  eingebrachten Entwurfs eines … Gesetzes zur  Änderung des Schulobstgesetzes (Drucksache 18/295)"

Hier geht es zur Mediathek des Deutschen Bundestages mit meinem Redebeitrag

Aktuelle Termine

26.06.2017 Uhr - All Day
Sitzungswoche in Berlin vom 26.06. - 30.06.2017

26.06.2017, 13:00 - 14:00 Uhr
Gespräch mit Besuchergruppe - 1. Kompanie Jägerbataillon 413

26.06.2017, 14:00 - 16:00 Uhr
AG Ernährung und Landwirtschaft

26.06.2017, 18:30 - 22:00 Uhr
Sommerfest Landesgruppe Ost

27.06.2017, 11:30 - 13:00 Uhr
AG Sport

WIR in Berlin - Newsletter

Kampa17

SPD Bundestagsfraktion

vorwärts - Newsletter bestellen

SPD Landtagsfraktion

Mitglied werden

Facebook