JEANNINE PFLUGRADT

MITGLIED DES DEUTSCHEN BUNDESTAGES

Wahlkreis Mecklenburgische Seenplatte II - Landkreis Rostock III

Mecklenburg-Vorpommern ist für mich persönlich das schönste Bundesland Deutschlands. Ich fühle mich meiner Heimatstadt Neustrelitz, der Region, sowie insbesondere den Menschen hier sehr verbunden und kann mir nur sehr schwer vorstellen, eines Tages woanders zu leben.

Mein Wahlkreis hat nicht nur einen sehr langen Namen (Wahlkreis 17: Mecklenburgische Seenplatte II – Landkreis Rostock III) sondern ist mit einer Gesamtfläche von fast 4.700 Quadratkilometern auch der größte Flächenwahlkreis in Deutschland. Gleichzeitig ist er mit einer Bevölkerungsdichte von nur ca. 54 Einwohner je Quadratkilometer eine der am dünnsten besiedelten Landschaften der Republik (Gesamteinwohnerzahl: ca. 250.000).

Auf der einen Seite verursacht dies Probleme – wie in vielen Regionen Ostdeutschlands haben auch die Kommunen in meinem Wahlkreis mit der demografischen Entwicklung sowie der Abwanderung insbesondere von jungen Menschen zu kämpfen.

Auf der anderen Seite bedeutet die geringe Bevölkerungsdichte gepaart mit unserer einzigartigen Natur, dass die Region ein Paradies für Erholungssuchende ist. Kaum ein Bundesland zieht in gleichem Maße Touristen an.

Da industrielle Fertigungsprozesse im Laufe der Jahre immer mehr an Bedeutung verloren haben, liegt im Erhalt und sanften Ausbau des Tourismus eine große Chance für unsere Region. Gleichzeitig sind Innovationen, wie z.B. der Ausbau von Mecklenburg-Vorpommern zum Gesundheitsland Nr. 1 in Deutschland, die Stützen des weiteren Strukturwandels.

Auch als Bundestagsabgeordnete werde ich diesen Strukturwandel im Rahmen meiner Möglichkeiten weiter unterstützen.

Folgende Städte und Ämter gehören zu dem durch mich in Berlin vertretenen Wahlkreis:

Landkreis Mecklenburgische Seenplatte:

Neustrelitz, Demmin, Dargun, Waren sowie die Ämter Demmin-LandMalchinMalchowMecklenburgische Kleinseenplatte, Neustrelitz-Land, Penzliner LandRöbel-MüritzSeenlandschaft WarenStavenhagen und Treptower Tollensewinkel 

Landkreis Rostock:

Güstrow, Teterow sowie die Ämter Bützow-LandGnoienGüstrow-LandKrakow am SeeLaage und Mecklenburgische Schweiz.

Aktuelle Termine

26.06.2017 Uhr - All Day
Sitzungswoche in Berlin vom 26.06. - 30.06.2017

26.06.2017, 13:00 - 14:00 Uhr
Gespräch mit Besuchergruppe - 1. Kompanie Jägerbataillon 413

26.06.2017, 14:00 - 16:00 Uhr
AG Ernährung und Landwirtschaft

26.06.2017, 18:30 - 22:00 Uhr
Sommerfest Landesgruppe Ost

27.06.2017, 11:30 - 13:00 Uhr
AG Sport

WIR in Berlin - Newsletter

Kampa17

SPD Bundestagsfraktion

vorwärts - Newsletter bestellen

SPD Landtagsfraktion

Mitglied werden

Facebook